Kleine Fluchten 2019





Das URAL - Gespann ist noch unpässlich, aber das März - Wetter war zu schön um die kleine Honda permanent im Stall stehen zu lassen.
Diese Flucht führt in den  Werkstatt - Schuppen!
Warum ist das URAL - Gespann unpässlich?


Vermutlich eine Überhitzung der Kupplung, die zum langsamen Verfall der Kupplungsscheiben führte.
Die Demontage von Hinterrad und Endantrieb ist immer relativ simpel. Auch das Getriebe war leicht abzubauen, vorher muss aber der der ganze Tank, Luftfilter- und Vergaser-Krempel weg. Ist das Getriebe ab, liegt die die Schwung- scheibe offen da. Die eigentliche Herausforderung ist dann, die Kupplung zu öffnen. Sie ist mit relativ unpräzisen Senkkopf - Schlitzschrauben verschraubt, die Schrauben sind dann auch noch hochfest verklebt und mit einem Körnerschlag gesichert. 4mal gings so halbwegs, 2 Schrauben streikten. Hier auf dem Bild sind mehrere der Billigschrauben schon mal provisorisch eingesetzt, die langen Schrauben verhindern, dass einem wegen der Federspannung der Kupplungsfedern alles ins Gesicht hüpft.
Die Streikwilligen habe ich dann mit einem Schweißbaatzer und einer Gripzange zum Aufgeben überredet.

Nach guten 30 Jahren habe ich zum ersten Mal wieder meinen Schweißtrafo benutzt! Vorheriges Üben war obligatorisch.


<---  Hier die in Auflösung befindliche Kupplungsscheibe.


Der Grund der Überhitzung ist bekannt: Man soll nie einen Feldweg hinunterfahren wenn man nicht weiß ob man wieder hinaufkommt.
Es war ein Kupplungs-mordender Akt das Gespann wieder eine matschige, furchige, mit Wurzeln und Stöcken verstopfte Abfahrt hinaufzukriegen.

So etwas pflege ich sonst
erst einmal zu Fuß zu erkunden wie es unten weitergeht...

...


      


 Süd-Ost - URAL - Forumstreffen... 


Das URAL - Forum (www.ural-fahrer.de) hat sich in Markt Wald getroffen. Von meinem Zuhause aus sind es nur ca. 90 Kilometer bis zum Campingplatz Settele. Da bin ich trotz konsequenter Verweigerung von Schnellstraßen oder gar Autobahnen recht früh angekommen. Die Organisatoren hatten aber schon für liebevolle Infratruktur gesorgt und sie aufgebaut..

meine gute alte Hütte, ich glaube die ist schon 20 Jahre im Dienst.

Die Ausfahrt - hier wurde gerade eine Rennstrecke aufgebaut. Wo und warum und von wem mag ich nicht verraten - dieses Rennen ist angemeldet, und zu Privatrennen mag ich nicht beitragen.

Die private Ranch eines der Organisatoren - wir wurden köstlich bewirtet. Auch das Wasserrad hat eine wichtige Aufgabe -
das Wasserrad kühlt das Bier auf höchst ökologische Weise.
... Zwischenstopp für Kaffee und Kuchen ...
... abendliche Gesprächsrunde ...

Schön war es mit den Freunden zusammen zu sein! Danke an die Organisatoren.


Herbst in Bayern

......












.






.