Wähnäh, der August springt nicht an!

 Wähnäh, das bin ich, weil mein zweiter Vorname Werner ist … August ist das MZ-Gespann namens „August der Starke“ …
und der Hilfeschrei kommt von meinem Stiefsöhnchen, einem ausgelernten KFZ – Mechatroniker, der sich gerne als „Biker“ bezeichnet.

 Weil sich das Leiden von August 2014 – April 2015 hinzog, mein Herz blutete, wenn ich den hünenhaften Kerl auf dem Kickstarter herumtrampeln sah, und an Pfingsten 2015 mal etwas Zeit war, habe ich angeboten mir das gequälte Teil mal in aller Ruhe vorzunehmen.
Here is what I found …

Benzinsparende Verlegung des Benzinschlauches Die elektronische MZ-Zündung ist mir als relativ robust bekannt, einmal seit dem letzten Jahrhundert ist eine verreckt, da habe ich vorerst nichts geprüft.



Die erste Inaugenscheinnahme ergibt: Benzinsparende Verlegung des Spritschlauches,

DER Knick sorgt möglicherweise bei Vollgas für Benzinmangel.
Prost! Apropos Sprit:
mal sehen ob überhaupt etwas aus dem Benzinhahn kommt:

Wassersack abschrauben, Gefäß darunter halten, Benzinhahn auf Reserve öffnen:

Das hier befand sich im Tank (später kam noch wesentlich mehr):


August der Starke ist wirklich stark, wenn er mit diesem Gesöff überhaupt - wenn auch durch Anrollen bergab - angesprungen ist und es von Bad Tölz nach Penzberg geschafft hat.

ein bisserl oydiert ... Entsprechend sah die Schwimmerkammer aus: die muss halb voll Rostbrühe gewesen sein.
Schock! Der Choke ... Also nehme man den Vergaser zum Zwecke der Reinigung ab. Dazu muss vorher der Choke raus:


Dieser Choke wird nie aktiv sein auch wenn er gezogen wird:

das Verschlussgummilein steckt da wo es während des Normalbetriebes immer stecken soll

– aber Anspringen im Kaltzustand ist wohl etwas viel erwartet.

Eine Krankheit des MZ – Vergasers, aber oft genug gepredigt.

Mit einem Tröpfchen flexiblen Sekundenklebers kann selbst unterwegs sofort Abhilfe geschaffen werden.
Einmal Vergaser reinigen, Tankentleeren und trockenlegen, Spritleitung ordentlich verlegen,

und schon rennt er wieder, der August.

Nur zu schnell darf er nicht rennen, der Herr Mechatroniker hat wohl übersehen, dass man auch einmal
bremsen muss, und mit den traurigen Resten der Bremsklötze ist kein Staat mehr zu machen.
Und für's Album: Bremsöl hat auch nicht das ewige Leben!