Der BMW - Kipphebel / Tod im Dunkeln

 
1.) Meine bessere Hälfte fährt das selbe Mopped wie ich, so war ich doch ziemlich erstaunt wie leicht sie meine 85er Kuh mit ihrer 92er verbrunzt.

In Zeiten wo der Mann um seine Gleichstellung zu kämpfen hat kann so etwas natürlich nicht geduldet werden!
So brachte ich die Zylinderköpfe meines treuen Gefährtes zum Überholen, wobei sich heraus stellte dass meine Kuh noch keine Ventilsitze für unverbleiten Sprit eingebaut bekommen hatte, das wurde erledigt, und ein Tag Urlaub eingereicht.

2.) 
Da fällt doch bei der Montage des Kipphebel - Bockes ein Nädelchen auf den Boden. Die sind doch normalerweise fest in ihrem Käfig fixiert?? Ich hatte bei der Demontage das Kipphebel - Zeugs schön beisammen gelassen, aber jetzt schaute ich mal rein....



 wo wohl all die Bruchstücke der Abdeckscheibe geblieben sind? In der Ölwanne hat sich genau in der Mitte ein netter kleiner Schrotthaufen gebildet. Und die fehlenden Nädelchen? Und wie apart sich die Nadeln schon in den Haltebock (oben) eingegraben haben..
3.) Die Werkstatt meines Vertrauens meinte sowas käme schon mal vor. Die Nadeln des Lagers würden auch durch die Maschen des Ölsiebes gehen und wenn der Motor sich die dann reinsaugt .... Also wenn der Kopf mal runter muss einen vorsichtigen Blick ins Nadellager riskieren! Selbst reparieren solle man besser bleiben lassen, wenn man den Blechring der das Lager abschließen soll verkantet - gibts wieder einen Bruch. 4.) 
Also Kipphebel mit dem Lager drinne neu kaufen, und die Ventil - Einstellschrauben auch gleich neu. (Die alten kann man ja als Reserve für Notfälle aufheben.)