Die MZ - Ölpumpe

hat angeblich viele Motorenleben durch Unzuverlässigkeit abrupt beendet. Als ich beim Plansee - Treffen mit anderen MZ - Gespann - Treibern über MZetten fachsimpelte, erfuhr ich dass ein sehr erfahrener MZ - Papst der Meinung ist dass lediglich die Verlegung des Schlauches zur Entlüftung des Ölvorratsbehälters der Grund des Übels sei.
Das musste ich mir mal ansehen. Der erste Augenschein ergab bereits:

Hier auf dem Öltank unter dem Luftfilter beginnt der Schlauch...

... und hier endet er, oberhalb des hinteren Radkastens, voll im Siff, und die Öffnung nach oben! Freie Fahrt für Dreck und Wasser direkt in den Ölbehälter und weiter in die Ölpumpe!

Raus damit!
 

so sieht das dann aus, der Schlauch nach 8000 km innen voll Dreck
Abhilfe: längerer Schlauch, kleines Benzinfilter wird jetzt als Luftfilter benutzt, Schlauchende nach unten - unter der Zündspule ist genug Platz.